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Die Politisierung von Rassismus in der deutschen massenmedialen Öffentlichkeit Unser Beitrag nimmt die Sichtbarkeit der Debatte um Rassismus und die darin vorkommenden Akteur*innen in den Massenmedien auf Basis einer quantitativen Inhaltsanalyse der Berichterstattung in zwei deutschen Leitmedien, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung, im Zeitraum 2000 bis 2020 in den Blick. Unter dem Eindruck der Anschläge in Halle und Hanau sowie der Proteste von Black Lives Matter ist Rassismus im Jahr 2020 zu einem zentralen Thema der öffentlichen Debatte in Deutschland avanciert. Über diesen aktuell sichtbaren Bedeutungszuwachs hinaus existiert allerdings wenig systematisch-empirisches Wissen darüber, wie sich die Thematisierung von Rassismus in der deutschen Medienöffentlichkeit im Zeitverlauf entwickelt hat. Insofern ist ungeklärt, welche Konjunkturen das Thema in den letzten Jahren durchlief und...

Die Politisierung von Rassismus in der deutschen massenmedialen Öffentlichkeit Unser Beitrag nimmt die Sichtbarkeit der Debatte um Rassismus und die darin vorkommenden Akteur*innen in den Massenmedien auf Basis einer quantitativen Inhaltsanalyse der Berichterstattung in zwei deutschen Leitmedien, Süddeutsche Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung, im Zeitraum 2000 bis 2020 in den Blick.  Unter dem Eindruck der Anschläge in Halle und Hanau sowie der Proteste von Black Lives Matter ist Rassismus im Jahr 2020 zu einem zentralen Thema der öffentlichen Debatte in Deutschland avanciert. Über diesen aktuell sichtbaren Bedeutungszuwachs hinaus existiert allerdings wenig systematisch-empirisches Wissen darüber, wie sich die Thematisierung von Rassismus in der deutschen Medienöffentlichkeit im Zeitverlauf entwickelt hat. Insofern ist ungeklärt, welche Konjunkturen das Thema in den letzten Jahren durchlief und...