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Zur Integration sozialer Gemeinschaften in den gesellschaftlichen Verständigungsprozess - Am Beispiel der Regeln für kreative Praktiken Der Beitrag thematisiert den Verständigungsprozess sozialer Gemeinschaften am Beispiel der Regeln für kreative Praktiken. Als problematisch wird erachtet, dass das endogene Regelverständnis innerhalb solcher kreativen Gemeinschaften nicht immer adäquaten Anschluss an den exogenen vermachteten Verständigungsprozess in der Gesellschaft findet. Anhand eines theoretisch-analytischen Modells wird u.a. diskutiert: Wie hängen Prozesse wechselseitiger Verständigung über Regeln zwischen sozialen Gemeinschaften und der gesellschaftlichen Umwelt – u.a. Politik, Wirtschaft und Recht etc. – zusammen? In welchem Rahmen können die Mitglieder sozialer Gemeinschaften an vermachteten gesellschaftlichen Verständigungsprozessen tatsächlich teilhaben bzw. was behindert ihre Sozialintegration? Inwieweit prägt ihre Perspektive gesellschaftliche Diskurse? Unter welchen Voraussetzungen können Inkongruenzen überwunden werden? Website https://www.sozphil.uni-leipzig.de/institut-fuer-kommunikations-und-medienwissenschaft/professuren/professur-fuer-kommunikationswissenschaft/team/thomas-rakebrand/...