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Meinungsaustausch in Nutzerkommentaren – Bedingungen und Ausgestaltung von kontroversen Diskussionen im Netz Online-Diskussionen können förderlich für den gesellschaftlichen Diskurs über politische Entscheidungen sein, wenn Personen unterschiedlicher Meinungen mit einander diskutieren und nachvollziehbare Argumente austauschen. So können das gegenseitige Verständnis gefördert und neue Ideen entwickelt werden. Am Beispiel von Nutzerdiskussionen auf Nachrichtenwebsites untersucht der Vortrag, welche Kommentare eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, begründete und kritische Antworten hervorzurufen. Auf Basis einer Inhaltsanalyse von 14.690 Nutzerkommentaren auf neun deutschen Nachrichtenwebsites zeigen wir ein hohes Aufkommen kontroverser Antworten, die durch bestimmte inhaltliche Merkmale wie begründete Meinungsäußerungen, Adressierungen oder Korrekturen vorhergehender NutzerInnen gefördert werden können. Die Implikationen für die gesellschaftliche Debatte wie auch für AktivistInnen, die partizipative Diskurse mit kontroversem Meinungsaustausch aktiv gestalten möchten, werden diskutiert. Website https://www.ifkw.uni-jena.de/empirische_methoden_personen...

Meinungsaustausch in Nutzerkommentaren – Bedingungen und Ausgestaltung von kontroversen Diskussionen im Netz Online-Diskussionen können förderlich für den gesellschaftlichen Diskurs über politische Entscheidungen sein, wenn Personen unterschiedlicher Meinungen mit einander diskutieren und nachvollziehbare Argumente austauschen. So können das gegenseitige Verständnis gefördert und neue Ideen entwickelt werden. Am Beispiel von Nutzerdiskussionen auf Nachrichtenwebsites untersucht der Vortrag, welche Kommentare eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, begründete und kritische Antworten hervorzurufen. Auf Basis einer Inhaltsanalyse von 14.690 Nutzerkommentaren auf neun deutschen Nachrichtenwebsites zeigen wir ein hohes Aufkommen kontroverser Antworten, die durch bestimmte inhaltliche Merkmale wie begründete Meinungsäußerungen, Adressierungen oder Korrekturen vorhergehender NutzerInnen gefördert werden können. Die Implikationen für die gesellschaftliche Debatte wie auch für AktivistInnen, die partizipative Diskurse mit kontroversem Meinungsaustausch aktiv gestalten möchten, werden diskutiert. Website https://www.ifkw.uni-jena.de/empirische_methoden_personen...